Einsätze 2024

Einsatz - Arbeitsunfall bei Heuarbeiten

07.08.2024

t3, b2, h2, r1 - Silbertal - Tschannaweg - Landwirtschaftliches Gerät abgestürzt

HBM Netzer Johannes

Einsatzverlauf

Am Dienstag, 06.08.2024 um ca. 16:55 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem technischen Einsatz in den Tschannaweg Bereich "Faraboda" alarmiert. Ein Landwirt war im steilen Gelände mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug mit Heuarbeiten beschäftigt. Dabei geriet die Arbeitsmaschine ins Rutschen und überschlug sich vermutlich mehrmals. Der Fahrer wurde nach ca. 40 m aus der Fahrerkabine geschleudert und blieb verletzt auf der Wiese liegen. Das Fahrzeug stürzte weitere 30 Meter ab und blieb im darunterliegenden Waldstück hängen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Patient mittels Taubergung aus dem unwegsamen Gelände durch den Rettungshubschrauber gerettet und anschließend ins Krankenhaus geflogen. Unsere Aufgabe war es, die Rettung und den Notarzt bei der Versorgung des Patienten zu unterstützen, das verunfallte Fahrzeug zu sichern und beim Abtransport des Patienten zu helfen.

Die Feuerwehr Silbertal stand mit 21 Mann und drei Fahrzeugen im Einsatz.
Weiters waren die Feuerwehr Schruns, das Rote Kreuz mit Notarzt, die Bergrettung, die Polizei und der Rettungshubschrauber C8 beteiligt.

Wir wünschen dem Landwirt auf diesem Wege alles Gute und eine baldige Genesung.